Ziele/Inhalte der Behandlung

Übergeordnetes Ziel der ergotherapeutischen Behandlung ist die Teilhabe des Kindes und seiner Familie am gesellschaftlichen Leben. Voraussetzung dafür ist die genaue Identifizierung der Probleme des Kindes / Jugendlichen bei der Betätigung in den Bereichen Selbstversorgung, Kindergarten/Schule und Freizeit. Hierzu gehört auch eine genaue Beobachtung der auf das Kind einwirkenden Umwelteinflüsse, einschließlich der Interaktionen zwischen Kind und Eltern.

Im weiteren Behandlungsverlauf ist die Erarbeitung der relevanten Alltagsfertigkeiten (z.B. selbständiges An-/Ausziehen, Malen, Schreiben, Spiel) Ziel der Ergotherapie. Auch das Erlernen sozialer Verhaltensweisen (z.B. abwarten können, seine Meinung angemessen äußern) sowie notwendiger Grundfertigkeiten (z.B. sich auf eine Sache konzentrieren können) spielen eine wichtige Rolle. Die Förderung von psychischer Stabilität und Selbstvertrauen bildet die Basis für einen erfolgreichen Lernprozess.